kita-header.jpg
Zauber der Geometrie für VorschulkinderZauber der Geometrie für Vorschulkinder

Zauber der Geometrie

Kursangebot für Vorschulkinder (in Kindergärten und Familienzentren)

Überall um uns herum sind geometrische Formen zu finden. Wenn Kinder diese benennen können, entdecken sie die Welt mit anderen Augen. In diesem Kurs erfahren Kinder spielerisch die Geometrie und bauen mit einfachen Materialien Dreiecke, Vier- und Fünfecke.

Dieser Kurs ist für interessierte Vorschulkinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren und wird in der Regel in Kindergärten und Familienzentren angeboten. 

Außerdem bieten wir diesen Kurs auch bei uns in der Familienbildungsstätte an, damit alle interessierten Vorschulkids die Möglichkeit haben, den Zauber der Geometrie zu erleben.

TagTerminUhrzeitKursdauerKursgebührAnmeldung
Mo.29.04. - 10.06.202416:00 - 17:00 Uhr6 Treffen48,00 €hier

Der Kurs beinhaltet 6 einstündige Einheiten. Zwischen 5 bis 8 Kinder können an dem Kurs teilnehmen. Manche Kinder überlegen ganz konzentriert und andere haben noch gar kein Gefühl für Zahlen. Besonders erstaunlich ist, wie sich der Blick der Kinder in Bezug auf Dreiecke, Vierecke und Fünfecke erweitert und wie schnell sie Zusammenhänge erkennen und diese praktisch anwenden.

Gemeinsam mit der Kursleiterin konstruieren die Kinder für die Eule Silberfeder einen Zoo, erst in der Fläche und dann in den Raum. Damit sich die Eule im Zoo nicht so allein fühlt, bringt jedes Kind sein Lieblingskuscheltier mit, das dort mit einziehen kann.

Wenn dann erst die wilden Affen ausbrechen und Durcheinander verursachen, wird es richtig spannend.